Brandschutzerziehung im Müllinger Kindergarten

 

 

 

Am Montag, den 08. April fand im Kindergarten Müllingen eine Brandschutzerziehung für die dort betreuten Kinder und Erzieherinnen statt. Durchgeführt wurde diese vom Jugendfeuerwehrwart Matthias Grun und Kinderfeuerwehrwartin Annelie Fahn aus der Ortsfeuerwehr Müllingen-Wirringen.

 

 

 

Pünktlich nach der Frühstückspause trafen die beiden ehrenamtlichen Brandschützer im Gruppenraum des Kindergartens ein, um den Kindern etwas zum Verhalten im Brandfall und dem Umgang mit Feuer zu erklären.

 

Annelie Fahn ging dabei darauf ein, wie sich die Kinder und Erzieherinnen in einem Brandfall zu verhalten haben und dass sie Ruhe bewahren sollen. Außerdem demonstrierte sie mit Hilfe einer Kerze, wie man mit Feuer umgeht und wie gefährlich dieses ist.

 

Im Anschluss legte Matthias Grun einen Pressluftatmer und eine Atemschutzmaske an, um den Kindern die Angst vor den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr zu nehmen, denn aus Sicht eines Kindes sehe eine Person mit einer Maske vor dem Gesicht schon etwas gruselig aus, erklärte Grun. Denn nicht nur im Kindergarten kann es zu einem Feuer kommen, sondern auch zu Hause und dann wäre es verhängnisvoll, wenn sich die Kinder aus Angst vor den Feuerwehrleuten versuchen zu verstecken.

 

Als Abschluss führten die beiden Brandschützer mit der Gruppe noch zwei Räumungsübungen durch, da die Einrichtung zwei verschiedene Ausgänge hat. Dabei wurde besonders darauf geachtet, dass die Kinder ruhig bleiben und sich geschlossen auf den Sammelplatz auf dem angrenzenden Spielplatz begeben.

 

 

 

Insgesamt zeigten sich die beiden Kräfte der Ortsfeuerwehr und die Erzieherinnen des Kindergartens sehr zufrieden mit dem Tag und freuen sich auf weitere Zusammenarbeit.

 

 

 

 

 

 

Benedikt Nolle
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

 



Weiterführende Links


Einsatzabteilung
Einsatzabteilung
Stadtkinder- und jugendfeuerwehr
Stadtkinder- und jugendfeuerwehr
Stadtfeuerwehr Sehnde
Stadtfeuerwehr Sehnde

Informationen