In diesem Bereich finden Sie die vergangenen Meldungen der Startseite aus dem Jahr 2017.


Wir bauen um!

30.12.2017

 

Die Seite wird im neuen Jahr mit einem neuen Design, aktualisierten Inhalten und in neuem Glanz auftreten.

 

Wir bitten daher um ihr Verständnis das vorübergehend nicht alle Seiten zur Verfügung stehen.


Das Jahr 2017 neigt sich dem Ende entgegen

23.12.2017

Wir blicken auf ein ereignis- und erfolgreiches Jahr zurück. Bereits zu Beginn des Jahres konnten wir uns über einen Doppelsieg bei der Winterolympiade freuen und im Mai verpasste die Jugendfeuerwehr knapp die nächste Runde des Bundeswettbewerbs. Bei der Kinderfeuerwehr konnte erneut die Kinderflamme abgenommen werden und der Feuerwehrerlebnistag bildete den krönenden Abschluss des Dienstjahres für die Jugendfeuerwehr.

 

Wir wünschen euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue Jahr 2018.


Laternenumzug 2017

10. November 2017

Am Freitag, den 10.11.2017 fand der diesjährige Laternenumzug statt.

Um 18:30 Uhr sammelten sich zahlreiche Bürger, die Kinder- und Jugendfeuerwehr, die Schützenjugend sowie die Musikfreunde Bilm am Feuerwehrhaus in der Ostlandstraße.

 

Anschließend ging es mit Laternen und Fackeln durch die beiden Ortschaften. Zum Abschluss begrüßte die Schützenjugend alle Gäste im Schützenhaus zu Getränken und kleinen Speisen.


Kinderflammenabnahme 2017

24. Oktober 2017

Am Montag, den 23. Oktober fand bei der Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen die Abnahme der Kinderflamme statt.

Insgesamt fünfmal konnte die erste und einmal die zweite Stufe verliehen werden.

 

Weitere Informationen im Bericht.


Feuerweherlebnistag 2017

22. Oktober 2017

Von Freitag, den 20. Oktober auf Samstag, den 21. Oktober führten wir unseren diesjährigen Feuerwehrerlebnistag durch. Dabei galt es verschiedene Übungslagen, unter der ständigen Aufsicht und Betreuung unserer Betreuer, abzuarbeiten.

 

 

 

 

 

 

Zu folgenden Lagen wurden wir alarmiert:

- Tierrettung, Katze auf Dach
- Scheunenbrand, mit mehreren Vermissten Personen (gemeinsam mit Jugendfeuerwehr Rethmar und JugendFeuerwehr Sehnde)
- Vermisste Person in einem Waldstück
- First Responder, hilflose Joggerin
- Gefahrguteinsatz, Traktorunfall mit auslaufenden Gefahrstoffe (gemeinsam mit Jugendfeuerwehr Rethmar und JugendFeuerwehr Sehnde)
- Verkehrsunfall mit einer eingeschlossenen Person
- Pkw-Brand

 

An dieser Stelle auch noch einmal ein großes Dankeschön an unsere Kameraden der Jugendfeuerwehr Rethmar und JugendFeuerwehr Sehnde, welche an diesem Wochenende ebenfalls einen Feuerwehrerlebnistag durchführten und wir somit zwei gemeinsame Szenarien abarbeiten konnten.

 

Mehr Informationen im Bericht


Neues Fahrzeug MTW

17. Oktober 2017

Am 16. Oktober hat unsere Ortsfeuerwehr einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW) erhalten.

 

Wir freuen uns nun endlich mobiler zu sein, wenn wir zu Veranstaltungen oder Ausflügen fahren.


Waldrallye 2017

01. Oktober 2017

 Am Samstag, den 30. September fand ab 11:00 Uhr die diesjährige Waldrallye der Stadtkinderfeuerwehr Sehnde rund um das Müllinger Tivoli im Bockmer Holz bei Müllingen statt.

Da die Kinderfeuerwehr Müllingen-Wirringen die Rallye vor zwei Jahren gewonnen hatte, war sie in diesem Jahr für die Ausrichtung verantwortlich.

 

Mehr Informationen im Bericht

 

 

Hier die Platzierungen:

1. Ilten 1
2. Höver 1
3. Ilten 3
4. Höver 2
5. Müllingen-Wirringen 2
6. Müllingen-Wirringen 1
7. Ilten 2
8. Bolzum/Wehmingen
9. Rethmar

 


Zu Besuch in Laatzen

19. September 2017

Am Montag, den 18. September besuchten wir im Rahmen unseres Übungsdienstes die Räumlichkeiten der Feuerwehr Laatzen.

 

Weitere Informationen im Bericht.


Völkerballturnier 2017

20. August 2017

Am Samstag, den 19. August fand erstmals ein Völkerballturnier für die Sehnder Jugendfeuerwehren auf dem Müllinger Sportplatz statt.

 

 

Mehr Informationen gibt es auf den Seiten der Stadtjugendfeuerwehr.


Fahrradrallye 2017

06. August 2017

20. August 2017

Am Samstag, den 19. August fand erstmals ein Völkerballturnier für die Sehnder Jugendfeuerwehren auf dem Müllinger Sportplatz statt.

 

 

Mehr Informationen gibt es auf den Seiten der Stadtjugendfeuerwehr.


Ferienpassaktion 2017

30. Juli 2017

 

Am Samstag, den 29.07.2017 fand die diesjährige Ferienpassaktion "Sternfahrt mit der Feuerwehr" der Stadt Sehnde statt. Wir betreuten eine Station zum Thema "Erste Hilfe" und konnten uns über die Bereitstellung eines Krankenwagens des DRK Hannover-Stadt freuen.

 

Bericht und Fotos auf den Seiten der Stadtjugendfeuerwehr.


Zeltlager 2017

02. Juli 2017

 

Wir haben in diesem Jahr mit insgesamt 5 Betreuern und 16 Kindern am Stadtzeltlager in Hameln im Weserbergland teilgenommen.

 

Weitere Informationen finden Sie auf der Sonderseite der Stadtjugendfeuerwehr.


Neues Fahrzeug LF 10

12. Juni 2017

 

Am Freitag, den 09. Juni wurde ein neues Löschgruppenfahrzeug 10 an unsere Ortsfeuerwehr übergeben.

 

Wir freuen uns auf viele interessante und eindrucksvolle Dienste mit dem neuen Fahrzeug.